Fragen Sie uns, wir sind gerne für Sie da:

Viele Unternehmen möchten bei Internet-Marketing nicht offenlegen, welche Strategien sie ausgewählt haben. Aus diesem Grund erwähnen wir unsere Kundschaft nur mit deren Einwilligung.
Um unseren Mitbewerbern die Arbeit nicht zu erleichtern, erwähnen wir öffentlich keine Details über alle unsere angewendeten Strategien.
Bei einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne auch andere Beispiele unserer Arbeit.

Fallbeispiel "RBK-Innenausbau"

Der Werbekanal Internet ist besser als Print:

Die Firma RBK-Innenausbau Krenzel ist ein KMU. Eine Kleinfirma mit Sitz in St. Margrethen, welche innovative Lösungen vor allem im Bereich Innenausbau anbietet. Eine klassische Handwerker-Firma, die nicht den Fokus bei dem Marketing hat. Dem Besitzer wurde klar, dass die Firma den Werbekanal Internet besser als die Mitbewerber nutzen kann, wenn er eine ganzheitliche und nachhaltige Internet-Lösung bekommen würde. Die Internet-Vorteile waren für ihn klar: Keine Streuverluste und messbare Rendite (also viel besser als bei Print). Damit kann er sehr kosteneffizient mit seinem jährlichen Werbe-Budget arbeiten.

Bild 1: Nachfrage bei Google

Internet Beratung ist der Erfolgsgarant:

Die nachfrage im Internet war vielversprechend (Quelle: Google Datenbank). Deswegen hat sich Herr Krenzel für eine komplexe Betreung seitens IMS Internet Marketing Solutions Ltd. entschieden, um seine neue Marke im Internet bekannt zu machen. Damit haben wir den Auftrag für eine Beratung (Strategie & Konzept), für Erstellung von Corporate Design, sowie für eine Implementierung in ein CMS (Content Management System) und nicht zuletzt für nachhaltiges Internet-Marketing entgegengenommen. Mit unserer umfangreichen Internet-Beratung haben wir den Kunden über das Potenzial und die Risokobereiche aufgeklärt und ihm den Weg zum Erfolg im Werbekanal Internet näher gebracht.

Bild 2: Informationsarchitektur

Unsere Konzepte sind erfolgreich (SMART-Prinzip):

Wir legen grossen Wert darauf dass unsere Konzepte spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und Zeit basierend sind. Diese Prinzipien haben wir auch bei RBK-Innenausbau erfolgreich umgesetzt. So haben wir auch die Strategie & Konzept, Informationsarchitektur, nutzerzentriertes Design und Online-Marketing entwickelt. Smart. Ganzheitlich. Nachhaltig.

Bild 3: Nutzerfreundliches CMS

Ganzheitliche und nachhaltige Lösungen sind gefragt:

Die Strategie und Konzeption wiederspiegelt die Trends in der Branche Bau/Innenausbau und die Erfahrung und das Know-How des Kunden. Die Struktur (Informationsarchitektur) haben wir auf die Kernkompetenzen von RBK-Innenausbau und auf die Nachfrage (relevante Suchphrasen) im Internet (Google DB) ausgerichtet. Beide Navigationen, im Kopfbereich und im Hauptbereich haben eine zweite Ebene einprogrammiert. Damit kann die Struktur in allen relevanten Bereichen wachsen. Die Struktur bestimmte den Webdesign.

Bild 4: breite Funktionalität

Der Webdesign bei RBK-Innenausbau ist auf die Zielgruppen orientiert und spiegelt die Talente und Kompetenzen der Firma wider. Contao CMS ist ein relativ neues Content Management System und bietet sehr hohe Nutzerfreundlichkeit und grosse Funktionalität an. Das CMS haben wir auch für seine Barrierefreiheit und Suchmaschinenfreundlichkeit ausgewählt. Bei der Inhalterstellung haben wir unseren Kunden die ganze Zeit begleitet. Unsere Redakteure haben den Inhalt optimiert und für den Online Marketing vorbereitet. Suchmaschinen-Spezialist hat danach eine SEO-Grundoptimierung für alle erstellten Inhalte durchgeführt und Web-Analyse für die neue Internetpräsenz installiert.

Bild 5: originelles Webdesign

Von Corporate Design bis zur Suchmaschinen-Optimierung:

Das Layout der Webseite wurde so entworfen, das sie intuitiv zu bedienen ist, übersichtbar und optisch einladend und frisch wirkt. Die Internetpräsenz repräsentiert Innovation und Kreativität Hand im Hand mit Stabilität und Dynamik: Alles Eigenschaften, die für ein gutes Bauverfahren notwendig sind.

Bild 6: Logodesign mit Flair

Die Grundidee basiert auf einem grünen Haus mit Blättern auf dem Dach – das ein Verweis auf das „Bio“Bau darstellt. Dazu haben wir noch die graue Kachel (Fliese)in der Mitte des Hauses hinzugefügt, in der die Anfangsbuchstaben der Firma eingraviert sind und miteinander verbunden ein funktionierendes Gemeinwesen interpretieren.

Bild 7: Layout mit Wiedererkennungswert

Das Logo RBK, jetzt ein Basis-Element in Corporate Design, ist im Header der Seite links - als Haus auf einem grünen Hügel platziert. Ganze Seite besteht aus kleineren dynamischen Blocken, die das kreative Verfahren des Baus wieder spiegeln. Das Visuelle Konzept wird noch durch den Bild mit kleinen Lehmbausteinen in Kopf der Seite und durch die Fliesen Textur im Hintergrund unterstützt, die sich auch im kleinerer Form als aktiver Punk in der oberen Navigation wiederholt. Die Linke Navigation wurde extra mit Grafikelementen entworfen. Die eingebauten Symbole für Plattenverlegung Lehmbau, Galerie, etc. sollten selbsterklärend und gleichzeitig originell sein.

Bild 8: SEO-Bewertung

Erfolgreiche Internetseiten müssen nicht teuer sein:

Eine passende Suchmaschinen-Optimierung (On-Page) als Grundbaustein für die weitere Vermarktung rundet das Projekt ab. Wir haben eine passende Seitenstruktur, sowie Semantik und Kookkurrenzen bei den Inhalten aufgebaut und somit eine gute Suchmaschinen-Bewertung vorbereitet. Sie fragen sich sicher: Und was kostet den das ganze Aufwand?

Der Erfolg im Internet muss nicht unbedingt teuer sein. So sah die Rechnung für dieses Projekt aus:

Corporate Design: 490.-
Umsetzung (CMS): 990.-
On-Page SEO: 990.-
Kosten zusammen: CHF 2'470.-

 

Damit hat der Kunde eine Lösung für Markenführung sowie Neukundengewinnung und durch unsere erfolgsbasierte Rechnung bei weiterer Suchmaschinen-Optimierung die Möglichkeit nur dann zu zahlen, wenn die potenziellen Kunden die Website gefunden haben.

SEO-Erfolgsbasiert mit Beratung:

Webseiten, welche bei der Google-Qualitätsfaktor-Bewertung (Struktur, Usability etc.) keine schlechte Noten erhalten, betreuen und optimieren wir ohne weiteres auch auf einer SEO-Erfolgsbasis. Wenn die definierten Suchphrasen nach unserer Optimierung bei Google in den Top10 Bereich erscheinen, ist ein Pauschalpreis für jeweilige Suchphrase zu zahlen, ansonsten ist keine Entlohnung ausstehend. Diese Erfolgsorientierte Basis rundet auch unser Projekt "RBK-Innenausbau" ab. Der Kunde ist sehr zufrieden mit seiner Investitionsrendite.