E-Commerce

Welches Shop System benutzt IMS und weswegen?

Wir benutzen Isotope E-Commerce, welches auf dem Contao CMS aufgebaut ist. Dieses ist flexibel und bietet noch zusätzlich zu der Contao Funktionalität E-Commerce Module, welche Ihre online Vermarktung unterstützen.

Wieviel kostet eine E-Commerce Lösung bei IMS?

Das ist sehr individuell. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, allenfalls ist eine Aufteilung auf Etapen, oder Finanzierung möglich. Das alles können wir erst beurteilen, wenn wir das E-Commerce Potenzial kennen. Über Erfolg entscheidet nicht der Preis, sondern die Funktionalität und der Marketing.

Gibt es für E-Commerce Lösungen zusätzliches SEO?

Ja. Z.B. bei Google wird separate Suche für Produkte geführt. Erfolgreiche E-Commerce Lösungen führen also Suchmaschinen-Marketing (Optimierung) in den Bereichen SEO, SEA sowie Produkt Suche aus.

Internet Beratung

Was ist die "Digitale Intelligenz"?

Wir beurteilen eine Internetpräsenz nach verschiedenen Aspekten in den Bereichen Technik, Gestaltung, Marketing, Controlling und erstellen eine Bewertung der "Digitalen Intelligenz" aufgrund der Messungen und Auswertungen (wissenschaftliche Basis).

Woraus besteht die Internetberatung?

Wir beraten unsere Kunden ganzheitlich über Vertriebskanal Internet beginnend bei der Strategie und Konzeption, über Technik und Marketing bis zum Webcontrolling und erstellen nachher ein optimiertes Konzept, oder ganze Internet Strategie neu.

Mobile Internet

Was ist Mobile Marketing?

Mobile Marketing beinhaltet alle Marketing Massnahmen die auf die Zielgruppen ausgerichtet sind, die die mobilen Endgeräte benutzen. Ziel ist es, die Konsumenten möglichst überral zu erreichen und zum bestimmten Verhalten zu führen. Für uns ist der relevanteste Teil der Mobile Advertising.

Was ist Mobile Advertising?

Mobile Advertising befasst sich mit den Werbeformen für mobile Endgeräte. Es können z.B. verschiedene Textlinks, Banner, oder Interstitials (zwischen den Webseiten geschaltete Werbung) sein.

Online Marketing

Welche Bereiche hat Online Marketing?

Online Marketing beinhaltet verschiedene Massnahmen in den Bereichen: Suchmaschinenmarketing, Banner Werbung, Video Werbung, Social Media Marketing, Email Marketing etc. Das Ziel ist die Konversion (Conversion) zu verbessern.

Was ist eine Konversion (Conversion) ?

Konversion (auf Englisch Conversion) beschreibt eine messbare erreichung eines definierten Marketing Zieles (z.B. Seitenaufruf, Registrierung, Angebotsanfrage etc.). Daraus hin, kann man eine Konversionsrate (Conversion Rate) errechnen: Konversionsrate = Konversion / Besucher

Was beschreibt eine Konversionsrate (CR)?

Die Conversion Rate (CR) beschreibt die Wirksamkeit einer Werbemassnahme. Meistens wird sie als Erfolgskontrolle für getätigte Kaufabschlusse errechnet: Konversionsrate = Käufer / Besucher. Dabei liegen die Werte meistens zwischen 1 und 5 Prozent. Allgemein beschreibz die CR wie erfolgreich die definierte Conversion ausgeführt wurde.

Web Analyse

Besteht Unterschied zwischen einer Web Analyse und Web Analytics?

Nein. Web Analytics und Web Analyse sind Begriffe, die das selbe beschreiben: es ist eine Datenverkehrsanalyse, die mit der Auswertung des Nutzersverhaltens auf einer Website zu tun hat. Diese Analyse wid vor allem für eine Optimierung der Website genutzt.

Was kann man mit einer Web Analyse optimieren?

Mit regelmässigen Auswertungen kann man die Effektivität einer Internetpräsenz inklusive aller Kampagnen optimieren. Z.B. Startseite (Home Page), oder eine Zielseite (Landing Page) durch einen A/B Test. Am wichtigsten ist die Konversion (definierte Kennziffer) Optimierung. Diese kann man auch monetärisch auswerten.

Allgemein

Ist eigenes CMS besser als Open Source Lösung?

Nein. Die Entwicklung ist sehr aufwändig und kostspielig, da hat kaum eine Webagentur die Resourcen dazu, um der Entwickler-Community die Stirn zu bieten. Bei Open Source CMS bezahlen Sie nicht für die Entwicklung und sind auch Agenturunabhängig. Fazit: Open Source CMS hat viel besseres Preis-Leistung Verhältnis und ist eine sicherere Investition.

Wieso ist SEO und SEA so wichtig?

Wenn eigene Webpräsenz nicht gut auffindbar ist, kann man kaum Erfolg (Ertrag) dadurch erziehlen. Mehr als 85% der Website Erst-Besuche werden durch Suchmaschinen eingeleitet. Die zweite Suchergebnissseite schauen sich nur max. 15% der Suchenden an, deswegen muss man ganz oben stehen, was bei der heutigen Mitbewerberdichte meistens sehr aufwändig ist.

Wie viel kosten die SEO-Massnahmen?

Suchmaschinen-Optimierung sollte ein nicht endender Prozess sein, sonst sind die erreichten Positionen schnell futsch. SEO Massnahmen sollte man also jährlich budgetieren. Bei den meisten Kunden bewegt sich das jährliche Budget zwischen 3'500.- und 10'000.- CHF.